Liebes GNN-Mitglied, 

unser Märchennachmittag am 19. Oktober war einfach schön. Deshalb hier ein kurzes Stimmungsbild für all jene, die diese Veranstaltung leider nicht besuchen konnten. Das „BALSAM“-Märchenteam schöpfte aus seinem schier unerschöpflichen Repertoire und eröffnete den Reigen mit der Erzählung über die „Geburt des Märchens“. Danach nahmen Eva Kern-Horsch und Cornelia Tanner die zahlreich
erschienenen Gäste mit auf eine weltumspannende Reise, die über Afrika nach China und wieder zurück in den Kraichgau führte.

Klugheit, tiefe Weisheit und ein zuweilen subtiler Humor zogen sich wie ein roter Faden durch die kurzweiligen Erzählungen, die mit jeweils darauf abgestimmten Musikstücken und Klanginstrumenten umrahmt wurden. Und unsere Räumlichkeiten mit dem einmaligen mittelalterlichen Ambiente bildeten einen geradezu idealen Rahmen.

Solch ein Märchenvortrag lebt natürlich von der Stimme. Ob aufbrausend und temperamentvoll oder einfühlsam und leise: die Klaviatur der Interpretation beherrscht das Duo aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung geradezu perfekt. Ein Beispiel dafür war das zum Abschluss des Nachmittags in breitestem Odenwälder Dialekt vorgetragene Märchen vom „Recht haben“.

Mal nachdenkliche, mal lachende und begeisternd applaudierende Zuhörer dankten dem Märchenteam für den sprichwörtlich zauberhaften Nachmittag, dessen Erzählungen in der Tat Balsam für die Seele waren.


Das GNN-Team und alle Gäste sagen "Dankeschön" für diesen gelungenen Nachmittag.